Wer ich bin

Stefan Jäger, M. A. – Freier Lektor

Als Buchliebhaber und leidenschaftlicher Leser weiß ich, wie wichtig aussagekräftige Texte sind. Denn nicht nur beruflich, sondern auch privat befasse ich mich mit den vielfältigsten Textformen. Dabei kommt es mir nicht so sehr darauf an, ob es sich um einen Roman oder einen Fachtext handelt. Viel wichtiger ist, dass der Text meine Neugier weckt, mich fesselt und mir etwas zu sagen hat.

Um etwas von dieser Begeisterung für gute Texte weitergeben zu können, habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Bereits während des Studiums der deutschen Sprache und Literatur und der Vergleichenden Kultur- und Religionswissenschaft habe ich wertvolle Praxiserfahrung in einem wissenschaftlichen Verlag und in einer Fachzeitschriftenredaktion sammeln können, wo ich regelmäßig mitarbeitete. Die anschließende Zeit im Lektorat eines Publikumsverlages, bei dem ich belletristische Werke, Sach- und auch Fachbücher lektoriert habe, hat die weiteren Weichen gestellt. 2014 wurde mein Traum schließlich Wirklichkeit: Mit der „Textwerkstatt Jäger“ gründete ich mein eigenes Unternehmen − damit auch Sie von meiner Leidenschaft, gute Texte noch besser zu machen, profitieren.